Mit SICHERHEIT eine gute Idee, die Vertrauen schafft
Für alle Übungsleiter und Trainer des Kirchheimer SC gab es am 05. und 12. Juni 2016 einen echten Leckerbissen. Erste Hilfe stand auf dem Programm und was sich zunächst nach dem Abhaken einer wichtigen Pflicht anhörte, wurde zu einem Volltreffer in Sachen Sicherheit für alle Teilnehmer.

Das wichtigste Ziel für Wolfgang Hirner, unserem Erste Hilfe Coach, Brandinspektor und Gesellschafter der BEUMEDA GbR, war, allen Teilnehmern die Angst vor dem Helfen zu nehmen. Und das gelang ihm einwandfrei! Es gab kein Auswendiglernen von Reanimationsformeln und kein Einstudieren der RICHTIGEN stabilen Seitenlage. Herr Hirner stellte das Handeln in den Fokus. Er erläuterte, warum die Herzdruckmassage immer wichtiger ist, als die Beatmung und machte allen sehr eindrucksvoll klar, dass es nicht die eine RICHTIGE stabile Seitenlage gibt. Bei den vielen praktischen Übungen dazu wurde allen Teilnehmern sehr schnell klar, was gemeint war. Auch der Umgang mit einem Defibrilator, der sich hier beim KSC befindet, wurde geübt.
Diese wertvolle Veranstaltung, die unseren Übungsleitern und Trainern sehr viel Sicherheit für ihr tägliches Training mit vielen Kindern gegeben hat, werden wir sehr gerne wiederholen.